9te U-Bootsflottille
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 U-Boot Typ IX

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Nightslave
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BeitragThema: U-Boot Typ IX   U-Boot Typ IX Icon_minitimeFr Aug 15, 2008 9:47 am

Zweihüllen-Hochseeboot mit großem Radius und ausgezeichneter Seetüchtigkeit. Die Schnelltauchzeit betrug 35 Sekunden, die maximale Einsatztauchtiefe 150 m. Außer der Version D1, die als Brennstoffversorger gebaut wurde, waren alle Varianten Kampfboote. Der Entwurf war von den Booten »U 81« bis »U 86« von 1916 abgeleitet worden. Mit U-Booten des Typs IX wurden ab dem 1. Oktober 1940 die 2. U-Boot-Flottille, ab dem 1. Januar 1941 die 3. U-Boot-Flottille, ab dem 1. September 1941 die 4. U-Boot-Flottille und ab dem 1. Februar 1942 die 13. U-Boot-Flottille ausgestattet.

Variante IX A (8 Einheiten in Dienst gestellte),

U-Boot Typ IX Ix10



Boot für den Hochseeeinsatz mit größerem Radius und mehr Wohnfläche als die Boote vom Typ VII. Das erste IX-A-Boot war U 37, welches am am 4. August 1938 in Dienst gestellt wurde. Anstelle der Einzelhülle mit Satteltanks bei Typ VII war ein Zweihüllenboot entstanden. Der Grund dafür lag hauptsächlich darin, eine bessere Seetüchtigkeit bei Überwasserfahrt zu erreichen und einen Teil der Brennstoffladung im Raum zwischen den Hüllen zu verstauen. In der Doppelhülle befanden sich auch alle Tauchzellen.

Variante IX B (14 Einheiten in Dienst gestellte),

Die Boote dieser Klasse entsprachen weitgehend denen der A-Variante, lediglich der mitgeführte Brennstoffvorrat war vergrößert worden, das Buggeschütz stand dichter am Turm. Als erstes Boot dieser Variante wurde U 64 am 16. Dezember 1939 in Dienst gestellt, insgesamt wurden 14 Boote gebaut.

Variante IX C (54 Einheiten in Dienst gestellte),

U-Boot Typ IX Ix-c10



Auch bei den Booten dieser Variante wurde die Brennstoffmenge und damit die Reichweite noch weiter vergrößert. Insgesamt wurden 54 Boote gebaut.

Variante IX C 40 (95 Einheiten in Dienst gestellte),

Boote mit nochmals vergrößerter Reichweite. Von den 95 begonnenen Booten wurden nur 87 in Dienst gestellt. 76 bestellte Boote wurden zu Gunsten der neuen XXI-Boote gestrichen.

Variante IX D 1 (2 Einheiten in Dienst gestellte),

Variante mit beträchtlich gesteigerter Reichweite und Höchstgeschwindigkeit. Von der Variante D 1 wurden nur zwei Boote gebaut und als Versorger verwendet. Dazu hatte man bei den Booten die Torpedorohre entfernt und Innentanks installiert. Die Boote waren mit Daimler-Benz MB 501-Torpedoboots-Motoren ausgestattet worden, um ihre Überwassergeschwindigkeit auf über 20 kn zu steigern. Da die Motoren aber zu unzuverlässig waren, wurden sie nach einem Jahr wieder gegen normale U-Boots-Motoren ausgetauscht.

Varianten IX D 2 und IX D 42 (31 Einheiten in Dienst gestellte),

Boote mit hoher Geschwindigkeit über 19 kn. Die Boote waren speziell für den Indischen Ozean bestimmt. Als erstes Boot der D 2-Variante wurde U 178 im Februar 1942 in Dienst gestellt, das einzige fertig gestellte Boot der Variante D 42 war U 883, das am 27. März 1945 in Dienst gestellt wurde. Die bestellten 78 restlichen Boote wurden zu Gunsten der XXI-Variante gestrichen.

Einige der für den Indischen Ozean bestimmten Boote der D-Variante waren mit dem Schlepptragschrauber FA 330 ausgestattet.

Bei Kriegsbeginn war die Standard-Geschütz-Bewaffnung der IX-Boote ein 10,5-cm-U-Bootgeschütz, einer 3,7-cm-Flak auf dem Achterdeck und einer 2-cm-Flak auf einer Plattform hinter dem Turm. Da sich die Geschütze als unpraktisch erwiesen hatten, wurden diese entfernt, so daß 1942/43 die Boote meist mit einer 3,7-cm-Flak hinter dem Turm und zwei 2-cm-Zwillingsflaks auf dem Turm bewaffnet waren.

Technische Daten:

Verdrängung aufgetaucht in ts Verdrängung getaucht in ts Abmessungen in m
IX A 1032 1153 76,5 x 6,51 x 4,70
IX B 1051 1178 76,5 x 6,76 x 4,70
IX C 1120 1232 76,7 x 6,76 x 4,70
IX C40 1144 1247 76,7 x 6,86 x 4,67
IX D11610 1799 87,5 x 7,50 x 5,35
IX D2 1616 1804 87,5 x 7,50 x 5,35
IX 42 1616 1804 87,5 x 7,50 x 5,35

Höchstleistung aufgetaucht Höchstleistung getaucht Höchstgeschwindigkeit aufgetaucht Höchstgeschwindigkeit getaucht
IX A4400 PS 1000 PS 18,2 kn 7,7 kn
IX B4400 PS 1000 PS 18,2 kn 7,7 kn
IX C4400 PS 1000 PS 18,2 kn 7,7 kn
IX C404400 PS 1000 PS 18,2 kn 7,7 kn
IX D12800 PS 1100 PS 15,8 kn 6,9 kn
IX D25400 PS 1100 PS 19,2 kn 6,9 kn
IX D425400 PS 1100 PS 19,2 kn 6,9 kn

Fahrstrecke aufgetaucht bei 10 kn Fahrstrecke getauchtTorpedos Bunkerinhalt in ts
IX A10.500 sm 78 sm bei 4 kn154 22
IX B12.000 sm 63 sm bei 4 kn265 22
IX C13.450 sm 128 sm bei 2 kn22 208
IX C4013.850 sm 63 sm bei 4 kn 22 214
IX D112.750 sm 245 sm bei 4 kn - 203 + 252
IX D2 31.500 sm 121 sm bei 2 kn22 441
IX D42 31.500 sm 121 sm bei 2 kn22 441


Motorenanlage:
Variante IX A, IX B, IX CIX C 40, IX Dl: Diesel: 2; E-Motoren: 2, verschiedene Modelle
Variante IX D 2, IX D 42: Diesel: 2; Dieselgeneratoren: 2; E-Motoren: 2
Torpedorohre: 6 x 53,3 cm: 4 vorn, 2 achtern
Geschütze:
1 x 10,5 cm L/45, 1 x 3,7 cm, 1 x 2 cm
Variante IX D :1 x 3,7 cm, 4 x 2 cm (2 x 2)
Besatzungsstärke:
Variante IX A, IX B, IX C: 48
Variante IX C 40: 49
Variante IX Dl, IX D 2, IX D 42: 57
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