Anzahl der Beiträge : 860 Alter : 44 Ort : Benzin Anmeldedatum : 04.08.08
Thema: U-Boot Typ IX Fr Aug 15, 2008 9:47 am
Zweihüllen-Hochseeboot mit großem Radius und ausgezeichneter Seetüchtigkeit. Die Schnelltauchzeit betrug 35 Sekunden, die maximale Einsatztauchtiefe 150 m. Außer der Version D1, die als Brennstoffversorger gebaut wurde, waren alle Varianten Kampfboote. Der Entwurf war von den Booten »U 81« bis »U 86« von 1916 abgeleitet worden. Mit U-Booten des Typs IX wurden ab dem 1. Oktober 1940 die 2. U-Boot-Flottille, ab dem 1. Januar 1941 die 3. U-Boot-Flottille, ab dem 1. September 1941 die 4. U-Boot-Flottille und ab dem 1. Februar 1942 die 13. U-Boot-Flottille ausgestattet.
Variante IX A (8 Einheiten in Dienst gestellte),
Boot für den Hochseeeinsatz mit größerem Radius und mehr Wohnfläche als die Boote vom Typ VII. Das erste IX-A-Boot war U 37, welches am am 4. August 1938 in Dienst gestellt wurde. Anstelle der Einzelhülle mit Satteltanks bei Typ VII war ein Zweihüllenboot entstanden. Der Grund dafür lag hauptsächlich darin, eine bessere Seetüchtigkeit bei Überwasserfahrt zu erreichen und einen Teil der Brennstoffladung im Raum zwischen den Hüllen zu verstauen. In der Doppelhülle befanden sich auch alle Tauchzellen.
Variante IX B (14 Einheiten in Dienst gestellte),
Die Boote dieser Klasse entsprachen weitgehend denen der A-Variante, lediglich der mitgeführte Brennstoffvorrat war vergrößert worden, das Buggeschütz stand dichter am Turm. Als erstes Boot dieser Variante wurde U 64 am 16. Dezember 1939 in Dienst gestellt, insgesamt wurden 14 Boote gebaut.
Variante IX C (54 Einheiten in Dienst gestellte),
Auch bei den Booten dieser Variante wurde die Brennstoffmenge und damit die Reichweite noch weiter vergrößert. Insgesamt wurden 54 Boote gebaut.
Variante IX C 40 (95 Einheiten in Dienst gestellte),
Boote mit nochmals vergrößerter Reichweite. Von den 95 begonnenen Booten wurden nur 87 in Dienst gestellt. 76 bestellte Boote wurden zu Gunsten der neuen XXI-Boote gestrichen.
Variante IX D 1 (2 Einheiten in Dienst gestellte),
Variante mit beträchtlich gesteigerter Reichweite und Höchstgeschwindigkeit. Von der Variante D 1 wurden nur zwei Boote gebaut und als Versorger verwendet. Dazu hatte man bei den Booten die Torpedorohre entfernt und Innentanks installiert. Die Boote waren mit Daimler-Benz MB 501-Torpedoboots-Motoren ausgestattet worden, um ihre Überwassergeschwindigkeit auf über 20 kn zu steigern. Da die Motoren aber zu unzuverlässig waren, wurden sie nach einem Jahr wieder gegen normale U-Boots-Motoren ausgetauscht.
Varianten IX D 2 und IX D 42 (31 Einheiten in Dienst gestellte),
Boote mit hoher Geschwindigkeit über 19 kn. Die Boote waren speziell für den Indischen Ozean bestimmt. Als erstes Boot der D 2-Variante wurde U 178 im Februar 1942 in Dienst gestellt, das einzige fertig gestellte Boot der Variante D 42 war U 883, das am 27. März 1945 in Dienst gestellt wurde. Die bestellten 78 restlichen Boote wurden zu Gunsten der XXI-Variante gestrichen.
Einige der für den Indischen Ozean bestimmten Boote der D-Variante waren mit dem Schlepptragschrauber FA 330 ausgestattet.
Bei Kriegsbeginn war die Standard-Geschütz-Bewaffnung der IX-Boote ein 10,5-cm-U-Bootgeschütz, einer 3,7-cm-Flak auf dem Achterdeck und einer 2-cm-Flak auf einer Plattform hinter dem Turm. Da sich die Geschütze als unpraktisch erwiesen hatten, wurden diese entfernt, so daß 1942/43 die Boote meist mit einer 3,7-cm-Flak hinter dem Turm und zwei 2-cm-Zwillingsflaks auf dem Turm bewaffnet waren.
Technische Daten:
Verdrängung aufgetaucht in ts
Verdrängung getaucht in ts
Abmessungen in m
IX A
1032
1153
76,5 x 6,51 x 4,70
IX B
1051
1178
76,5 x 6,76 x 4,70
IX C
1120
1232
76,7 x 6,76 x 4,70
IX C40
1144
1247
76,7 x 6,86 x 4,67
IX D1
1610
1799
87,5 x 7,50 x 5,35
IX D2
1616
1804
87,5 x 7,50 x 5,35
IX 42
1616
1804
87,5 x 7,50 x 5,35
Höchstleistung aufgetaucht
Höchstleistung getaucht
Höchstgeschwindigkeit aufgetaucht
Höchstgeschwindigkeit getaucht
IX A
4400 PS
1000 PS
18,2 kn
7,7 kn
IX B
4400 PS
1000 PS
18,2 kn
7,7 kn
IX C
4400 PS
1000 PS
18,2 kn
7,7 kn
IX C40
4400 PS
1000 PS
18,2 kn
7,7 kn
IX D1
2800 PS
1100 PS
15,8 kn
6,9 kn
IX D2
5400 PS
1100 PS
19,2 kn
6,9 kn
IX D42
5400 PS
1100 PS
19,2 kn
6,9 kn
Fahrstrecke aufgetaucht bei 10 kn
Fahrstrecke getaucht
Torpedos
Bunkerinhalt in ts
IX A
10.500 sm
78 sm bei 4 kn
154
22
IX B
12.000 sm
63 sm bei 4 kn
265
22
IX C
13.450 sm
128 sm bei 2 kn
22
208
IX C40
13.850 sm
63 sm bei 4 kn
22
214
IX D1
12.750 sm
245 sm bei 4 kn
-
203 + 252
IX D2
31.500 sm
121 sm bei 2 kn
22
441
IX D42
31.500 sm
121 sm bei 2 kn
22
441
Motorenanlage: Variante IX A, IX B, IX CIX C 40, IX Dl: Diesel: 2; E-Motoren: 2, verschiedene Modelle Variante IX D 2, IX D 42: Diesel: 2; Dieselgeneratoren: 2; E-Motoren: 2 Torpedorohre: 6 x 53,3 cm: 4 vorn, 2 achtern Geschütze: 1 x 10,5 cm L/45, 1 x 3,7 cm, 1 x 2 cm Variante IX D :1 x 3,7 cm, 4 x 2 cm (2 x 2) Besatzungsstärke: Variante IX A, IX B, IX C: 48 Variante IX C 40: 49 Variante IX Dl, IX D 2, IX D 42: 57