9te U-Bootsflottille
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

9te U-Bootsflottille

Die 9te U-Flottille ist eine Flotte für alle Marine-Interessierten und Spieler maritimer Simulationen und natürlich begeisterte U-Boot-Fahrer.
 
WebsiteWebsite  StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Die U-Boote im Schwarzen Meer

Nach unten 
AutorNachricht
Nightslave
Schreiberobermaat
Schreiberobermaat
Nightslave


Männlich Anzahl der Beiträge : 860
Alter : 44
Ort : Benzin
Anmeldedatum : 04.08.08

Die U-Boote im Schwarzen Meer Empty
BeitragThema: Die U-Boote im Schwarzen Meer   Die U-Boote im Schwarzen Meer Icon_minitimeDi Aug 19, 2008 12:23 pm

Um den deutschen Angriff auf die Krim zu unterstützen, wurden 6 deutsche U-Boote vom Typ II B nach Konstanza am Schwarzen Meer verlegt. Den Weg dorthin setzten die Boote, die in der Ostsee als Schulboote eingesetzte waren, auf der Elbe bis Dresden und anschließend über den Landweg zur Donau bei Ingolstadt zurück. Die Boote wurde dabei zum Teil zerlegt und auf die Seite gekippt, um auch niedrige Brücken passieren zu können. Nach Erreichen der Donau wurde der Zusammenbau in Wien begonnen und im schwarzen Meer erfolgte dann die Endausrüstung. Die Boote griffen russische Nachschublinien an. Am 10. September 1944 endete der deutsche Einsatz im Schwarzen Meer, als sich nach Verlust von Konstanza die letzten 3 deutschen U-Boote in der Nähe der türk. Küste selbstversenkten. U 18 und U 24 wurden bereits im August 1944 wegen Abnutzung und Schäden selbstversenkt worden. U 9 wurde im selben Monat von russischen Fliegerbomben zerstört.

Neben den deutschen U-Booten operierten auch die drei U-Boote der rumänischen Flotte im Schwarzen Meer, jedoch mit geringerem Erfolg. Es wurden auch in Italien hergestellte Kleinst-U-Boote eingesetzt, sowohl unter italienischer als auch unter rumänischer Führung. Die italienischen Kleinkampfmittel operierten dabei meist in Zusammenwirkung mit Schnellbooten.

Die U-Boote der sowjetischen Schwarzmeerflotte operierten gegen den Schiffsverkehr der Achsenmächte. Das bekannteste Ereignis des U-Boot-Krieges im Schwarzen Meer war die Versenkung des unter panamesischer Flagge fahrenden bulgarischen Dampfers Struma am 24. Februar 1942 durch das russische U-Boot Scht-213 ( ?-213 ), bei dem 768 jüdische Flüchtlinge ums Leben kamen
Nach oben Nach unten
http://www.kaputte-puppe.net
 
Die U-Boote im Schwarzen Meer
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» U-Bootkrieg im Schwarzen Meer
» Die Monsun-Boote
» U-Boote-Thread bei NF
» Balancing der U-Boote in NF
» Die U-Boote im Ostseeraum

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
9te U-Bootsflottille :: U-Boot :: Allgemeine U-Boot-Diskussion-
Gehe zu: