Zu diesem Thema würde ich auch gerne noch den mathematischen Aspekt ausleuchten. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mich dabei irren sollte, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren
Die Berechnung der "True Ability" ist bei voller Crewstärke, die grundsätzlich immer zu empfehlen ist(*), relativ einfach:
( 4 x Offiziere + Experten ) x angezeigter FähigkeitBei diesem
Beispiel wäre die TrueAbility ungefähr bei 1.25 Mio
Daraus ergibt sich zum einen, die Matrosen immer möglichst früh zu classen, um die maximale Gesamtcrewstärke zu haben. Zum anderen sind viele Offiziere (im englischen Client: Veteranen) und Experten auch nicht verkehrt, die allerdings mit echten Euros im Shop gekauft werden müssen.
Aus dem Preis-Leistung-Verhältnis schließend empfehle ich für das Vorgehen folgende Reihenfolge:
1. Experten:
Am Anfang lohnen sich je nach Level/Crewstärke 100-200 zusätzliche Experten schon enorm (investiert: 75ct - 1.50EUR).
Eine Verdoppelung der Experten führt zu einer Verdoppelung der Fähigkeit, was sich z.B. bei Gunnern schon stark bemerkbar macht.
2. Offiziere/Veteranen:
Besteht erstmal ein Großteil oder gar beinahe die gesamte Crew aus Experten, müssen zur Leistungssteigerung Offiziere her.
30-50 "Vets" kann man besonders an den Partywochenenden durchaus noch erwürfeln, ab dann muss man in den Geldbeutel greifen (investiert: 1.50EUR je 20 Vets). Ab 100 Offizieren können durch Kaufen keine weiteren hinzugefügt werden, allerdings kann man mit einer sehr geringen Erfolgschance immer noch würfeln.
3. Boost
Sind etwa 50-100 Offiziere erreicht, lohnt sich das Boosten (investiert: einmalig 2EUR), was mit 10% überraschenderweise erstaunlich wenig bringt. Die für das gleiche Geld kaufbaren 27 Offiziere fallen je nach Crewstärke evtl mehr ins Gewicht, können durch Beschuss allerdings getötet werden - hier gilt es abzuwägen. Generell gilt: einen Matrosen ohne eine ordentliche Anzahl von Offizieren und Experten zu boosten ist wie Perlen vor die Säue werfen.
Hier angekommen hat man meistens schon 10EUR in einen einzelnen Sailor gesteckt...
Edit: Ich möchte hier das Boosten nicht schlecht machen, nur sollte niemand von einem geboosteten Lvl20 Gunner ohne Experten oder Vets präzise Blockshots erwarten. Am Anfang ist man mit ein paar zusätzlichen Experten sicher besser beraten (s. 1.), im höheren Level ist es allerdings eine gute Methode die Fähigkeiten weiter auszubauen.
Wie das Boosten genau verrechnet wird, hat shibby in seinem Beitrag weiter unten ganz gut dargestellt.
Zum Schluss noch meine sehr subjektive Einschätzung: Experten und ein paar gewürfelte oder gekaufte Vets habe ich auf fast jedem Matrosen, Full BVE (Boost, 100+ Vets, Experten immer am Anschlag) sind bei mir nur ein paar Schlüsselpositionen.
Das sehen eingefleischte Progamer natürlich ganz anders. Jeder muss selbstverständlich selbst entscheiden, wieviel Geld er in seine Crew steckt, um sie schlagkräftig zu machen/halten.
(*)
Auf einer ASW-Fregatte kann beim neutralen Lvl7 Sailor, der die WaBos bedient, aus Geschwindigkeitsgründen Dank der eh konstanten Nachladezeit durchaus komplett auf Crew verzichtet werden.