9te U-Bootsflottille
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

9te U-Bootsflottille

Die 9te U-Flottille ist eine Flotte für alle Marine-Interessierten und Spieler maritimer Simulationen und natürlich begeisterte U-Boot-Fahrer.
 
WebsiteWebsite  StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Flugzeugträger Hosho

Nach unten 
AutorNachricht
U639
BdU
BdU
U639


Männlich Anzahl der Beiträge : 796
Alter : 50
Ort : Itzehoe
Anmeldedatum : 08.04.08

Flugzeugträger Hosho Empty
BeitragThema: Flugzeugträger Hosho   Flugzeugträger Hosho Icon_minitimeSo Feb 22, 2009 9:29 pm

Flugzeugträger Hosho

Flugzeugträger Hosho Hosho211

Flugzeugträger Hosho Hosho10

Flugzeugträger Hosho Japane10

Flugzeugträger Hosho Hosho110


Schiffsdaten:

Bauwerft:
Asano, Tsurumi

Indienststellung:
27.12.1922

Verdrängung:
Konstruktionsverdrängung:
7.590 t, 7.470 t (leer)
normal: 9.330 t
maximal: 10.500 t

Länge:
zwischen den Loten: 155,5 m
Wasserlinie: 165 m
über alles: 168,5 m

Breite des Flugdecks: 22,7 m

Breite des Rumpfs (in der Wasserlinie): 18 m

Tiefgang: 6,17 m

Antrieb:
2 Dampfturbinen mit Reduktionsgetriebe
8 Dampfkessel von Kampon
30.000 PS

Geschwindigkeit: 25 kn

Treibstoffvorrat: 559 t Heizöl

Flugzeuge: 26

Besatzung: 550 Mann

Bewaffnung:
4 x 14 cm-Kanonen
2 x 8 cm-Flak-Kanonen
2 Maschinengewehre
ab 1944: 30 x 2,5 cm Flak




Die Hosho (dt. "Fliegender Phoenix") war der erste Flugzeugträger der Kaiserlichen Japanischen Marine und auch der erste bereits im Konzept geplante Flugzeugträger weltweit.

Die Hosho wurde am 27. Dezember 1922 in Dienst gestellt. Dies geschah rund dreizehn Monate vor der Indienststellung der HMS Hermes, dem ersten Träger der Royal Navy, der schon vor der Hosho in die Planung gegangen war.

Da die Hosho das erste Schiff ihrer Art war, wurde sie überwiegend zur Entwicklung der trägergestützten Kriegsführung und Taktik der japanischen Marine in den 1920er Jahren eingesetzt.

Das Flugdeck der Hosho war vorne abgesenkt worden, um den Start der Flugzeuge zu unterstützen. Auf der Steuerbordseite befanden sich ein Aufbau und drei während des Flugzeugeinsatzes nach außenbords umschwenkbare Schornsteine. Nach einigen Testfahrten wurde der Aufbau wieder entfernt und unbewegliche Abgasschächte eingebaut, die unter der Steuerbordkante des Flugdecks den Rauch nach schräg unten ausstiessen, was zu einer Verbesserung führte, da der Flugbetrieb viel weniger durch Rauchschwaden beeinträchtigt wurde.

Die Hosho fuhr Einsätze während der Schlacht um Shanghai (1932) und des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges.

Das Design der Hosho war zu Beginn des Pazifikkriegs von anderen Modellen überholt worden. Sie war zu klein und zu langsam. Neueste Kampfflugzeuge wie der japanische Jäger Mitsubishi A6M, genannt Zero, fanden auf ihr keinen Platz. Trotzdem war sie Anfang Juni 1942 mit einer kleinen Luftflotte zur Unterstützung der Kido Butai an der Schlacht um Midway beteiligt.

Die japanischen Konstrukteure versuchten die Hosho auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, da jeder einsatzbereite Flugzeugträger dringend benötigt wurde. Eine Verlängerung und Verbreiterung des Flugdecks führte mit dem Überhang aber zu Instabilitäten und schlechtem Fahrverhalten auf hoher See. So wurde der Träger nach 1943 in die japanische Inlandsee verlegt und diente dort zu Trainings- und Übungszwecken. Bei amerikanischen Luftangriffen auf Kure im Juli 1945 wurde sie leicht beschädigt.

Nach Kriegsende kam die Hosho als Transportschiff noch einmal zum Einsatz, um japanische Einheiten aus dem Ausland auf die Heimatinseln zurück zu befördern. 1947 wurde die Hosho abgewrackt. Damit war sie einer der vier japanischen Flugzeugträger, die den Pazifikkrieg überstanden.
Nach oben Nach unten
http://www.9te.eu
 
Flugzeugträger Hosho
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
9te U-Bootsflottille :: Navy Field :: Schiffsübersicht NF-Real :: Imperial Navy :: Flugzeugträger-
Gehe zu: