9te U-Bootsflottille
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

9te U-Bootsflottille

Die 9te U-Flottille ist eine Flotte für alle Marine-Interessierten und Spieler maritimer Simulationen und natürlich begeisterte U-Boot-Fahrer.
 
WebsiteWebsite  StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 U-Boot in Not

Nach unten 
AutorNachricht
Bismarck2
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Bismarck2


Männlich Anzahl der Beiträge : 178
Alter : 32
Anmeldedatum : 16.08.08

U-Boot in Not Empty
BeitragThema: U-Boot in Not   U-Boot in Not Icon_minitimeMo Sep 08, 2008 9:07 pm

Ich habe den Film selber noch nicht gesehen, bin aber im Internet darauf gestoßen und hielt ihn für erwähnenswert. Vielleicht kein Klassiker, aber bestimmt nicht realitätsfern...


Inhalt:

Captain Paul Blanchard, Kommandant des Atom-U-Bootes USS Neptun, macht seine letzte Fahrt, bevor er zum Flottenchef ernannt wird und sein erster Offizier die Neptun als neuer Kommandant übernimmt. Auf der letzten Fahrt kommt es jedoch im Atlantik zu einem Zwischenfall. Ein Frachter, der trotz dichten Nebels und ausgefallenen Radars seine Fahrt fortsetzt, rammt die Neptun und reißt ein großes Loch in das U-Boot. Die Neptun sinkt und bleibt auf einem Felsenriff in über 1000 Fuß Tiefe liegen. An Bord sind noch 41 Überlebende, darunter auch Blanchard und einige Schwerverletzte. Niemand weiß, wie lange die Schotten den hohen Wasserdruck noch aushalten werden. Der Sauerstoffvorrat reicht nur noch für 36 Stunden und die Neptun kann jederzeit durch einen Erdrutsch noch weiter in die Tiefe gerissen werden, wo der Wasserdruck so hoch ist, dass sie einfach zerquetscht wird. Zwischen Blanchard und seinem ersten Offizier kommt es zum Streit, weil dieser der Meinung ist, dass es unnötig war, aufzutauchen, und es gar nicht zu der Kollision gekommen wäre.

Captain Bennett, der die Rettungsaktion leiten soll, wird an Bord der Nassau gebracht, die sich bereits an der Unglücksstelle befindet und Funkkontakt mit der Neptun aufgenommen hat. Außerdem wird ein Rettungstauchboot, ein sogenanntes DSRV, angefordert, um die Überlebenden nach oben zu holen. Die Rettungsaktion ist jedoch mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Durch ein Erdrutsch wird die Ausstiegsluke der Neptun zugeschüttet. Um sie wieder freizubekommen, werden Captain Gates und Chief Mickey angefordert, die zusammen das Zwei-Mann-Tauchboot Shark entwickelt und gebaut haben. Zunächst hat Captain Bennett mit dem eigenwilligen Captain Gates einige Differenzen, die beigelegt werden müssen. Mit Hilfe der Shark wird die Ausstiegsluke wieder freigemacht. Dann aber kippt die Neptun durch einen weiteren Erdrutsch auf die Seite, so dass das DSRV nicht an die Ausstiegsluke herankommt. Außerdem ist das Funkgerät der Neptun ausgefallen, so dass nur noch eine Verständigung über Klopfzeichen möglich ist.

Blanchard will mit den restlichen Pressluftreserven einen der Ballasttanks entleeren, in der Hoffnung, dass sich die Neptun wieder aufrichtet. Dabei kommt es zu einem tragischen Zwischenfall. Der Ballasttank kann nur noch über Notentleerungsventile entleert werden, die von Hand offengehalten werden müssen. Als in dem Zwischenraum, wo sich diese Ventile befinden, das Schott aufbricht, muss das zweite Schott sofort geschlossen werden, um zu verhindern, dass der Rest des U-Bootes voll Wasser läuft. Aufgrund der Lage des U-Bootes und des Gewichtes des Schotts ist es aber nicht zu schaffen, das Schott von einer Seite aus zu schließen. Blanchard und sein erster Offizier schließen das Schott mit vereinten Kräften von beiden Seiten aus, während ein weiterer Offizier die Ventile offenhält. So muss Blanchard mit ansehen, wie seine beiden Offiziere in dem Zwischenraum eingeschlossen werden und für die restlichen Überlebenden in den Tod gehen. Die Neptun richtet sich wieder auf, bleibt aber dann durch einen Felsenvorhang in einer Schräglage stehen, so dass das DSRV immer noch nicht an die Aussstiegsluke herankommt.

Captain Bennett fordert ein Sprengteam an, dass den Felsenvorhang sprengen soll, damit sich die Neptun wieder vollständig aufrichten kann. Dazu muss mit Hilfe der Shark eine hochbrisante Spezialsprengladung sehr genau in Position gebracht werden, damit die Neptun durch die Sprengung keinen weiteren Schaden erleidet. Schließlich gelingt die Sprengung und das DSRV kann endlich die Überlebenden nach oben holen. Als das DSRV die letzten Überlebenden aufnimmt, beginnt die Neptun, vom Felsenriff zu rutschen. Um das zu verhindern, schiebt sich Captain Gates mit der Shark als Keil unter die Neptun, wodurch das kleine Tauchboot zerquetscht wird und Gates für das Gelingen der Rettungsaktion ebenfalls in den Tod geht.


U-Boot in Not 41369













Ich konnte den Trailer weder auf Youtube noch auf Dailymotion ausfindig machen, weshalb einen Quellcode erstellt habe, der einen Link ersetzt, ich bitte mich allerdings für Fehler zu entschuldigen.


Zuletzt von Bismarck2 am Di Sep 09, 2008 9:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bismarck2
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Bismarck2


Männlich Anzahl der Beiträge : 178
Alter : 32
Anmeldedatum : 16.08.08

U-Boot in Not Empty
BeitragThema: Re: U-Boot in Not   U-Boot in Not Icon_minitimeDi Sep 09, 2008 6:58 pm

Da der Link zum Trailer nicht richtig funktioniert hatte, habe ich einen direkten href (Link) zum Player über den Quelltext des Players erstellt.
Jetzt sollte der Link funktionieren bounce !

Falls nicht, einfach hier gucken:
http://www.digitalvd.de/dvds/65948,U-Boot-in-Not.html
Nach oben Nach unten
 
U-Boot in Not
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
9te U-Bootsflottille :: Maritime Medienlounge :: Maritime Film- und TV-Tips-
Gehe zu: